Einführungstage für angehende Studierende

Datum: 23. September 2024, 14:00 Uhr
Die angehenden Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger bei der Einführungswoche in Böhen
"Unser gemeinsamer Weg": Spaziergang von Böhen nach Ottobeuren
Dabeisein ist alles: Olympiade bei der Einführungswoche in Böhen
Kreative Workshops bei der Einführungswoche in Böhen.
Das Heilerziehungspflegerische Einführungjahr "HEJ" dient der Vorbereitung auf die dreijährige Heilerziehungspflege-Ausbildung.
Kennenlernen im Heilerziehungspflegerischen Einführungsjahr (HEJ)
Gemeinsames Kochen bei den angehenden Heilerziehungspflegehelferinnen und -helfern.

An der Ursberger Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe sind in den letzten Wochen 82 Studierende in ihre Ausbildungen gestartet. 

Unsere 42 angehenden Heilerziehungspfleger waren bei einer Einführungswoche unter dem Motto „unser gemeinsamer Weg“ im Jugendhaus Waldmühle in Böhen. Die Dozentinnen und Dozenten hatten ein umfangreiches Rahmenprogramm geplant, das für einen unvergesslichen gemeinsamen Start in die Ausbildung sorgte. Gemeinsam auf den Weg machten sich die Teilnehmer bei einer Wanderung von Böhen nach Ottobeuren, trotz ortstypischer Windböhen und Regenschauern. Am letzten Nachmittag fand noch eine Olympiade statt bei der die Studierenden bei selbst entwickelten kleinen Wettkämpfen und Spielen gegeneinander antraten, natürlich mit Medaillen für die Gewinner.

Zum ersten Mal bieten wir mit dem Heilerziehungspflegerischen Einführungsjahr „HEJ“ eine Intensiv-Vorbereitung auf die Heilerziehungspflege-Ausbildung an. Die 14 HEJ-ler lernten sich bei ihren Einführungstagen in Ursberg gegenseitig kennen und konnten sich dabei auf ihre Ausbildung vorbereiten. 

Mit viel Motivation und Engagement sind auch die 26 angehenden Heilerziehungshelfer und –helferinnen gestartet. Bei ihren Einführungstagen erhielten die Studierenden erste Infos zur Ausbildung und konnten sich bei verschiedenen Aktionen kennenlernen. Neben der Zubereitung eines gemeinsamen Snacks, sowie einem kurzen Rundgang durch den Ort standen auch kreative Workshops und natürlich jede Menge Spaß auf der Tagesordnung. 

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start und viel Erfolg für Ihre Ausbildung im Dominikus-Ringeisen-Werk.

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beiträge der Fachschulen Ursberg